Neuer Vorstand gewählt – Weichen für 2025 gestellt

Der Radsportverein Offenburg hat am 13. September 2024 in einer außerordentlichen Hauptversammlung seinen Vorstand neu gewählt und damit die Weichen für ein erfolgreiches Jahr 2025 gestellt. Mit einer starken ehrenamtlichen Mannschaft an der Spitze plant der Verein eine Vielzahl an Aktivitäten, die den Radsport in der Region fördern und stärken sollen. Die Versammlung war beschlussfähig und verlief, dank der souveränen Leitung durch Wahlleiter Helmut Walther, reibungslos.

Neuer Vorstand mit bewährten Kräften

Der bisherige Vorstand unter der Leitung von Bernd Fiebelkorn wurde einstimmig entlastet, bevor die Neuwahlen nach Satzung durchgeführt wurden. Die Versammlung brachte ein klares Ergebnis: Elvira Velten-Schneider wurde einstimmig zur neuen ersten Vorsitzenden gewählt. Trotz des planmäßigen Rücktritts von Bernd Fiebelkorn bleibt er dem Verein als Beisitzer erhalten und wird der neuen Vorstandschaft mit seiner Erfahrung und seinem Rat zur Seite stehen. Die Versammlung würdigte seinen unermüdlichen Einsatz und die zahlreichen Erfolge unter seiner Führung. Bernd Fiebelkorn hat den RSV Offenburg über viele Jahre hinweg mit großem Engagement und Weitblick geführt und den Verein zu einer wichtigen Säule des regionalen Radsports gemacht. Unter seiner Leitung konnte der Verein nicht nur sportliche Erfolge feiern, sondern auch eine starke Gemeinschaft aufbauen, die von Zusammenhalt und ehrenamtlicher Arbeit geprägt ist.

„Es war mir eine große Ehre, den RSV Offenburg über viele Jahre hinweg zu führen. In dieser Zeit haben wir gemeinsam viel erreicht und den Radsport in unserer Region gestärkt. Nun ist es an der Zeit, den Staffelstab weiterzugeben. Ich bin zuversichtlich, dass der neue Vorstand den Verein mit großem Engagement in eine erfolgreiche Zukunft führen wird. Natürlich bleibe ich dem RSV weiterhin verbunden und werde den Verein, wo immer ich kann, unterstützen. Ich danke allen Mitgliedern und ehrenamtlichen Helfern für ihre Unterstützung und freue mich auf die kommenden Jahre als Teil dieser großartigen Gemeinschaft.”

Bernd Fiebelkorn

Als zweiter Vorsitzender wurde Nils Gröer einstimmig gewählt und damit in seinem Amt bestätigt. Jochen Sator bleibt als Kassenwart weiterhin im Amt, während Andreas Fiebelkorn als Schriftführer bestätigt wurde. Auch die Fachwart-Posten wurden klar besetzt: Sigrun Weber übernimmt das Kunstradfahren und Matthias Wenz bleibt für den Bereich Radball verantwortlich. Für die Öffentlichkeitsarbeit und Medien zeichnet sich Felix Kuhn verantwortlich, der den Verein in der Region noch sichtbarer machen möchte.

Radsport als wichtiger Bestandteil der Region

Der RSV Offenburg ist seit vielen Jahren ein zentraler Bestandteil der Radsportlandschaft in der Region. Durch zahlreiche Wettkämpfe und Veranstaltungen trägt der Verein nicht nur zur sportlichen Entwicklung bei, sondern fördert auch den sozialen Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl. Besonders die ehrenamtliche Arbeit spielt eine entscheidende Rolle: Ohne den unermüdlichen Einsatz der freiwilligen Helfer könnten die vielen Veranstaltungen und Trainingsangebote nicht aufrechterhalten werden.

Elvira Velten-Schneider betonte in ihrer Antrittsrede die Bedeutung des Vereins für die Region und machte deutlich, dass der RSV Offenburg auch weiterhin eine Plattform für alle Radsportbegeisterten bieten möchte – von Anfängern bis hin zu Leistungssportlern. „Unser Ziel ist es, den Radsport für Jung und Alt attraktiv zu machen und die Tradition des Vereins fortzuführen“, so die neue Vorsitzende.

Zahlreiche Aktivitäten und Wettkämpfe in 2025

Das Jahr 2025 wird für den RSV Offenburg ein ereignisreiches Jahr. Geplant sind zahlreiche Kunstradfahr- und Radballwettkämpfe, bei denen die Mitglieder ihr Können unter Beweis stellen werden. Besonders das Kunstradfahren hat in den letzten Jahren viele Erfolge gefeiert und ist zu einer der tragenden Säulen des Vereins geworden.

Aufgrund der Erfolge der vergangenen Jahre findet auch in diesem Jahr der Radmarkt in Offenburg statt und stellt gleichzeitig ein Highlight der Saison dar. Am 15. März 2025, veranstaltet der Radsportverein Offenburg e. V. in der Eichendorff- Schulturnhalle in Albersbösch den Offenburger Radmarkt. Der Verein stellt die Veranstaltung als Verkaufsplattform zur Verfügung, sodass Teilnehmer Ihre gebrauchten Räder anbieten und verkaufen können. Die komplette Abwicklung rund um den Verkauf übernimmt der Verein.

Der Kampf um neue Mitglieder

Wie viele Sportvereine kämpft auch der RSV Offenburg um neue Mitglieder. Die veränderten Freizeitgewohnheiten und die Konkurrenz durch kommerzielle Sportangebote machen es Vereinen zunehmend schwer, Menschen für den organisierten Sport zu gewinnen. Der neue Vorstand hat sich daher das Ziel gesetzt, die Mitgliederzahlen zu stabilisieren und insbesondere junge Menschen für den Radsport zu begeistern. Mit Schnuppertrainings, Radsportveranstaltungen und verstärkter Öffentlichkeitsarbeit will der Verein auf sich aufmerksam machen und neue Mitglieder werben.

„Es wird immer schwieriger, Ehrenamtliche und aktive Mitglieder zu finden, aber wir sind zuversichtlich, dass wir durch unsere vielfältigen Angebote und die Gemeinschaft im Verein viele Menschen für den Radsport begeistern können“, so Velten-Schneider. Der RSV Offenburg sieht sich dabei nicht nur als Sportverein, sondern auch als wichtigen gesellschaftlichen Akteur, der durch den Sport das Miteinander in der Region stärkt.

Ein starkes Team für die Zukunft

Mit einem motivierten Vorstandsteam und zahlreichen geplanten Aktivitäten geht der RSV Offenburg zuversichtlich ins neue Jahr. Die Förderung des Radsports in der Region, die Jugendarbeit und der Erhalt der ehrenamtlichen Strukturen stehen dabei im Mittelpunkt. Der RSV bleibt ein wichtiger Bestandteil des sportlichen und sozialen Lebens in Offenburg und freut sich auf ein erfolgreiches und aktives Jahr 2025.